Blog Details

blog-img
  • 25 Jan, 2024 04:01 Uhr

Amazon verändert mit neuen Robotern die Arbeitswelt...

Neue Roboterentwicklungen sorgen bei Amazon für eine Revolution in der Logistikindustrie. Mit Hilfe von verbesserten KI-Systemen sind diese neuen Maschinen in der Lage, sowohl mit als auch ohne menschliche Interaktion zu arbeiten.

 

Die neuen Roboter bei Amazon sehen aus wie grüne Hocker aus der Zukunft, mit runden Augen, die durch Leuchtdioden dargestellt werden, und einem breiten Grinsen. Sie tragen Lidar-Sensoren, die ihre Umgebung in 3D scannen und sind mit kofferähnlichen Plastikbehältern ausgestattet, um Pakete zu transportieren. Einer dieser Roboter, Proteus genannt, ist intelligent genug, um Menschen von Objekten zu unterscheiden und eigenständige Entscheidungen zu treffen, wie er sich um Hindernisse herum navigiert.

 

Ein Roboter mit Herz

Der Roboter Proteus hat eine bemerkenswerte Eigenschaft: Er kann Emotionen ausdrücken. Durch Melodien, blinkende Lichter und Augen, die Herzformen bilden, zeigt der Roboter seine Stimmung. Sophie Li, eine Softwareingenieurin bei Amazon, erklärt, dass diese Fähigkeit dazu beitragen kann, eine effektivere Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter zu ermöglichen. Die Emotionen dienen auch als Kommunikationsmittel, um beispielsweise anzuzeigen, wenn der Roboter eine Aufgabe abgeschlossen hat.

 

Roboter ersetzen Angestellte bei Amazon

Proteus ist nur einer von vielen intelligenten Robotern, die in den automatisierten Erfüllungszentren von Amazon eingesetzt werden. Ein weiteres Beispiel ist der Roboter Sparrow, der Produkte aus Lagerkabinen entnehmen und in größere Behälter legen kann. Diese Maschinen arbeiten nicht nur effizienter als ihre menschlichen Kollegen, sondern übernehmen auch Aufgaben, die zuvor manuell ausgeführt wurden.

 

Chance für andere Branchen

Die fortschreitende Entwicklung der KI und Robotertechnologie ermöglicht es Unternehmen wie Amazon, effizientere und produktivere Automatisierungslösungen zu schaffen. Während die neuen Roboter wie Proteus und Sparrow derzeit in den Erfüllungszentren von Amazon eingesetzt werden, könnten ähnliche Technologien in der Zukunft auch in anderen Branchen und Bereichen Anwendung finden. Die Entscheidung, den Robotern ein freundliches und emotionales Erscheinungsbild zu geben, wurde von Amazon bewusst getroffen. Der Onlineriese erhofft sich damit, dass die Roboter besser in das Arbeitsumfeld integriert werden und zu einer positiven Atmosphäre beitragen.

 

Die Herausforderungen der Automatisierung

Obwohl die Automatisierung viele Vorteile bietet, stehen Unternehmen wie Amazon auch vor Herausforderungen. Die Integration von Robotern in bestehende Arbeitsabläufe erfordert eine sorgfältige Planung und Schulung der Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass Mensch und Maschine reibungslos zusammenarbeiten können.

 

Quelle: https://www.tips.at/

Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Diese dienen dazu, Ihnen bessere Servicefunktionen anbieten zu können. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Cookie-Erklärrung.

Akzeptieren Ablehnen